Vortrag: Wenn das Leben unerträglich erscheint …

zur Startseite

Vortrag von Fr. Dr. Nestor

Am Vortragsabend im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Altenhilfe Korntal“ des Altenzentrums und dem 200- jährigen Jubiläum der Diakonie d. ev. Brüdergemeinde Korntal konnten wir Frau Dr. Nestor am Donnerstagabend im Gemeindezentrum der Brüdergemeinde begrüßen. Diese Vortragsreihe findet in Kooperation mit der VHS Korntal-Münchingen statt.

Fr. Dr. Nestor nahm uns mit in die Thematik des Umgangs mit Sterbewünschen und assistiertem Suizid in der Palliativmedizin. Mit ihrer ruhigen, klaren Art und ihrem fundierten Wissen ließ sie uns teilhaben an ihrer Arbeit als leitende Oberärztin der Palliativmedizin im Kantonsspital St. Gallen. Besonders wichtig war ihr: „Ein kranker Mensch behält seine innere Stärke und seine Persönlichkeit, er ist darauf angewiesen, nicht auf seine Krankheit und Defizite reduziert zu werden. Wenn man in diesen Zeiten „Neuland“ betritt, braucht man jemanden, der einem die Hand reicht und einem hilft“.

In ihrem Vortrag konnte sie viele hilfreiche Aspekte zum Thema aufzeigen. Bei der anschließenden Gelegenheit, Fragen zu stellen, gab es eine lebhafte Beteiligung. Wir bedanken uns sehr herzlich für den Vortrag von Frau Dr. Nestor, der uns auf besondere Art in das Thema mitgenommen hat.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben und sind auch auf den zweiten Abend am 7.11.23 sehr gespannt.

Das Team Altenzentrum Korntal

Zurück