Aktuelles

Neue Diakonie-Rubrik - "Leben mit Corona" in unseren Einrichtungen!

2020

Unsere Landesregierung hat am 19. Oktober 2020 die Pandemiestufe 3 ausgerufen. Lesen Sie dazu die aktuelle Mitteilung des Landes Baden-Württemberg: Aufruf der Landesregierung BW.

Wir möchten auch künftig Besuche zulassen und  …

Jeannine, Jemima, Alica, Erik, Jana und Oliva haben ein Jahr lang Freiwilligendienste bei uns absolviert und darüber in Videos erzählt, die Du Dir hier anschauen kannst.

Als Freiwilliger kann man in all unseren Einrichtungen  …

Unsere Bewohner haben den Luftballonstart im Juli sehr genossen. Nachdem nun nach und nach die verschickten Karten zurückkamen, wurden die Freude und das Staunen immer größer.

Unser Pflegeheim liegt am Rande von Stuttgart mitten in Korntal (mit S-Bahn-Anschluss). In unserem Haus leben insgesamt 75 Bewohner. Wir suchen ab sofort Pflegefachkräfte sowie Pflegehelfer*innen in Voll- und Teilzeit.

Wir  …

Die Sommerferien sind bald zu Ende und wir im Altenzentrum Korntal freuen uns über freiwillige Helfer, die ein Kurz- oder ein Langzeitpraktikum (FSJ/BFD) bei uns machen möchten.

Wir bieten Freiwilligendienste in folgenden  …

Nein, ein Vogel war es diesmal nicht, der vom Altenzentrum Korntal aus in die Lüfte flatterte: Dieses Mal war es ein bunter Strauß Postkarten mit herzlichen Grüßen aus der Friederichstraße 2, die mit farbenfrohen Luftballons in die  …

Der Verdacht auf eine Covid-19-Infektion bei einer Bewohnerin des Altenzentrums Korntal hat sich nicht bestätigt.

Die Leitung des Altenzentrums sowie die Geschäftsführung der Diakonie sind von Herzen dafür dankbar, dass es  …

Es gelten neue Lockerungen der Corona-Regelungen für Pflegeeinrichtungen.

Das Gelände vor dem Haupteingang des Altenzentrums füllte sich mit Liedern, die das Herz berühren und die Corona-Zeit mit den vielen Einschränkungen für einen Moment in Vergessenheit geraten ließ.

Das kann man zurzeit genau beobachten bei uns im Altenzentrum Korntal.

Überraschungsbesuch vor unserem Altenzentrum! Ein Oldtimer mit einer historischen Jahrmarktsorgel stand sonntags plötzlich da und wir kamen aus dem Staunen nicht heraus.

Längst vergessene Klänge - Diese Kirmes-Konzertorgeln  …

An einem der Wochenenden im Mai hatten wir im AZK Besuch von hochkarätigen Musikern. Zwei vom Staatstheater - Andreas Noack und Beatrix Meyer-Bode, Querflöte - und ein Musiker der Württembergischen Philharmonikern in Reutlingen -  …

Altenzentrum Korntal: Neun hauptamtliche Betreuerinnen unterstützen die Bewohner in ihrem täglichen Miteinander und sorgen dafür, dass es ihnen auch emotional gut geht. Elke Weidle berichtet, wie Corona ihre Arbeit prägt.

Altenzentrum Korntal: Geduld üben und neue Wege gehen müssen Bewohner, Mitarbeitende und Angehörige gleichermaßen. Was in dieser anstrengenden Zeit dennoch Grund gibt zum Dankbarsein schildert Heimleiterin Esther Zimmermann.

Wie hat Corona das Leben verändert? Eine 96jährige Bewohnerin berichtet.

Bewohner und Mitarbeiter des Altenzentrums müssen auch während der Kontaktsperre nicht auf geistliche Unterstützung verzichten. Brüdergemeinde-Pfarrer Jochen Hägele kümmert sich um die seelsorgerliche Begleitung, die Gemeinde  …

Trotz Corona ist die Stimmung im Korntaler Altenzentrum der Evangelischen Brüdergemeinde gut. Und trotz mancher Einschränkung fühlen sich die Bewohner wohl. Dass dies gelingt, ist maßgeblich den zwölf Mitarbeiterinnen der  …

Selbstgenähter Mundschutz – das ist zurzeit im Altenzentrum und in der Jugendhilfe Korntal das bevorzugte Mittel der Wahl! Denn industriell gefertigte Atemschutzmasken sind auf dem leergefegten Markt gerade kaum zu  …

Die Mitarbeiter*innen der Jugendhilfe Korntal malen, basteln und werken mit ihren Kindern und Jugendlichen genauso gerne wie unsere Senior*innen im Altenzentrum Korntal. So kam die Idee auf, dass wir uns gegenseitig Nachrichten zukommen  …

Wir leben derzeit im Altenzentrum Korntal auf einer kleinen, aber feinen, abgeschiedenen Insel, während das „offene Meer“ vor unserer Pforte still daliegt. Deshalb sind wir froh über die schönen Momente, die uns alltäglich  …

Jeden Sonntag, Mittwoch und Freitag bringen Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors unseren Heimbewohnern und Mitarbeitern regelmäßig um 17.40 Uhr ein musikalisches Ständchen - natürlich mit dem nötigen Abstand. Solche Musik tut  …

Obwohl wir im Altenzentrum sehr von den behördlichen Vorgaben betroffen sind, machen wir das Beste aus den ruhigen Tagen, die wir nun haben. So konnten wir gemeinsam wunderschöne Bastelarbeiten erstellen, die wir zur Freude aller im  …

An die Angehörigen und Betreuer unserer Bewohnerinnen und Bewohner!

In den letzten Tagen und inzwischen fast stündlich kommen neue Informationen rund um den Coronavirus. Die Behörden tun alles, um die Gesundheit der  …

Der Startschuss für unser Spendenprojekt "Räume zum Wohlfühlen" war der Fachvortrag "Wer pflegt mich 2030" von Prof. Dr. Barbara Klein im Februar 2019. Ein Jahr später können wir einen großen Erfolg verbuchen! Wir haben 75% der  …

25 Jahre Altenzentrum Korntal und jede Menge Veranstaltungen und Aktivitäten. So kam es, dass ich als neuer Hausgast Platz gefunden und seitdem reichlich zu sagen habe als: Dein Gästebuch.

Im Februar 2019 startete ich mit dem  …

Nachdem ein Team aus dem Altenzentrum schon zu Besuch im Graf-Pückler-Heim in Gaildorf war, fand nun der Gegenbesuch der Mitarbeiter aus Gaildorf hier im Altenzentrum Korntal statt.  Die Besucher waren aus den vielen  …

Hoffnung trotz Demenz?! Erprobte Impulse, durch die Zusammenleben besser gelingt

Die Erkrankung Demenz wird meist mit negativen Begriffen wie Angst, Autonomieverlust und Hoffnungslosigkeit in Verbindung gebracht. Es gibt starke  …

2019

Dass die Harfe ein ganz besonderes Instrument ist, sieht man an den vielen mittelalterlichen Gemälden, wo Engel mit ihr musizieren. Auch im Altenzentrum sind immer wieder Engel unterwegs, die unsere Bewohner erfreuen und ihre Seele mit  …

Das Altenzentrum Korntal, das im Jubiläumsjahr sein 25-Jähriges Bestehen feierte, öffnete am 9. November den Flohmarkt „Rund um Weihnachten“, der zum genießen, stöbern, erleben und informieren einlud. Bastelarbeiten vom  …

Am herbstlichen Samstagnachmittag herrschte großer Andrang im Altenzentrum Korntal zum Flohmarkt: „Rund um Weihnachten“.

Es waren wieder viele fleißige Hände im Einsatz. Ob es um die Holzarbeiten von Herrn Grunwald ging,  …

Am Samstag, dem 9.11.2019 findet im Altenzentrum Korntal der Flohmarkt "Rund um Weihnachten" statt.

Von 13.30 bis 17.00 Uhr ist in der Cafeteria das Café mit adventlichen Leckereien für Besucher geöffnet. Für Freunde von  …

Die diakonischen Einrichtungen der Brüdergemeinde luden ins Landschloss Korntal, wo die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten in prunkvollem Ambiente begrüßt wurden.

Ob Räume zum Wohlfühlen für die betagten Heimbewohner  …

„Das Wichtigste am Altenzentrum Korntal sind die Menschen, die hier leben und arbeiten.“ Auf diesen kurzen Nenner brachte AZK-Leiterin Esther Zimmermann den besonderen Charakter des AZK, das in diesem Jahr 25jähriges  …

Bei strahlendem Sonnenschein feierten Bewohner und Mitarbeitende des Altenzentrums Korntal am Freitag, 5. Juli 2019, ihr Sommerfest. In ihrer kleinen Rede ging Einrichtungsleiterin Esther Zimmermann auf das bevorstehende 25-jährige  …

Das Jahresfest der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal findet in diesem Jahr in einem besonderen Rahmen statt:

In einem gemeinsamen Festwochenende feiern Brüdergemeinde und Stadt Korntal-Münchingen die Gründung  …

Im Jubiläumsjahr "25 Jahre Altenzentrum Korntal" möchten wir den Seniorinnen und Senioren in unserem Altenzentrum genau dies ermöglichen:

Im April konnten wir unsere erste „Sternstunde“ für einen Bewohner verwirklichen,  …

Unser diesjähriges Muttertagskonzert stand ganz im Zeichen
des 25jährigen Jubiläums des Altenzentrums Korntal.
Unter der Leitung von Schwester Christel Schröder gestalteten
die Korntaler Streicher und einige Solisten  …

Wer pflegt mich 2030?
Chancen und Grenzen von Robotik und anderen innovativen Technologien für die Pflege der Zukunft.

Zu diesem Thema hatten wir anlässlich unseres 25 jährigen Jubiläums eingeladen. Wir wollen nicht nur  …

Chancen und Grenzen von Robotik und anderen innovativen Technologien für die Pflege der Zukunft

Digitalisierung und technologische Entwicklungen unter anderem im Bereich der Robotik eröffnen neue technikgestützte  …

2018

Schokokalender, Teekalender, selbstgebastelte – Adventskalender gibt es in so ziemlich jeder Form. Eine ganz andere Variante jedoch bilden die lebendigen Adventskalender, der auch in diesem Jahr, an einem Abend im Altenzentrum Korntal  …

„Ein lohnendes Ausflugsziel für einen unvergleichlichen Tag. Ein funkelnder Strom aus Farben und Düften. Glänzende Wiesen, blühende Sträucher und buntgefiederte Flugkünstler entführen Sie in eine Welt der Ruhe und Harmonie. Und  …

Seit 25 Jahren gilt für Bewohner und deren Angehörige wie für Mitarbeitende im Altenzentrum Korntal (AZK) das Motto: Zuhause und doch auf dem Weg sein: wohnen – leben – weitergehen.

1923 wurde der Vorläufer des AZK unter  …

Genießen, stöbern, erleben, informieren

am Samstag, dem 10. November 2018 was es wieder Zeit für den Adventsmarkt in der Cafeteria im Altenzentrum.

Die Kindergärten der Diakonie Korntal waren im Altenzentrum zu Besuch. Gemeinsam mit dem Posaunenchor der Brüdergemeinde erfreuten fröhlichen Kindern, bunten Laternen und die passenden musikalischen Begleitung unsere Bewohner . Mit  …

-offenes Feuer
-Bratwurstduft
-Salate, Brot und Senf
-Musik und fröhliche Gesichter
-gemütliches Beisammensein

Es war ein wunderschöner Abend!
Danke an die Grillmeister, das Küchenteam und alle Helfer!

Deutlich über hundert Besucher wollten genauer wissen, wie das geht. Nach einem plötzlichen Unfall, durch eine schwere Krank­heit oder im Alter können die eigenen Kräfte rasch schwinden. Dann ist es eine Erleich­terung, wenn ein  …

2017 und früher

Eine wertvolle Anschaffung von Möbeln für das Foyer hat jetzt der Förder­verein des Alten­zentrums ermöglicht. Die fünf Stühle, zwei Tische und eine Sitz­bank entsprechen den neuesten Brand­schutz­vor­schriften, denn  …

Kleiner aber feiner – so könnte das Motto für das Jahresfest 2015 der diakonischen Einrichtungen der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal am Sonntag, 5. Juli lauten.