zur Startseite

Wir wünschen frohe Weihnachten

Weihnachtsmotiv 2025 der Diakonie Korntal und Wilhelmsdort

Liebe Freundinnen und Freunde der Diakonie Korntal und Wilhelmsdorf,

was ist nachhaltig? Was hat Bestand über den Augenblick hinaus? Wofür lohnt es sich, vollen Einsatz zu zeigen?
Diese Fragen haben uns im zu Ende gehenden Jahr beschäftigt. Unsere vielfältigen Aufgaben müssen wir immer wieder unter herausfordernden Rahmenbedingungen erfüllen. Dass dies gelingt, ist auch dem unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Unterstützung durch viele Freunde und Geschäftspartner zu verdanken, mit denen wir konstruktiv um zukunftsfähige Lösungen ringen.

2026 werden wir uns wie bisher dafür einsetzen, Bewährtes zu bewahren und mit inno- vativen Ideen und Projekten Neues zu wagen. Unsere Zukunftsfelder und Landwirtschaften in Korntal und in Wilhelmsdorf bieten dafür fruchtbaren Boden. Die zarten Keimlinge, die dort wachsen, inspirieren unsere anderen Arbeitsbereiche in den Kitas und im Altenzentrum, in der Jugendhilfe, den Schulen und unterstützenden Bereichen in Küche, Hauswirtschaft, Haustechnik und Verwaltung.

Knappe Ressourcen kannte auch Jesaja, als er vor vielen tausend Jahren eine revolutionäre Innovation ankündigte, die die Welt nachhaltig verändern sollte: „Aus einem Baumstumpf wird ein kleiner Spross hervorwachsen. Dieser unscheinbare Trieb wird Orientierung für alle Völker bieten. An ihm können sie ihr Handeln ausrichten, denn er strahlt Gottes Herrlichkeit aus.“ (nach Jesaja 11, Verse 1 und 11.)

Mit der Geburt Jesu Christi hat dieser verheißene Spross einen Namen und eine Gestalt bekommen. Die Ankunft des bedeutendsten „Innovationsträgers“ der Menschheitsgeschichte prägt und verändert Menschen und Nationen bis heute. Er ist der Grund, dass auch wir alles uns Mögliche dafür tun, um in unserer Diakonie „Gemeinsam. Orte der Hoffnung. Gestalten.“ An diesem wirkungsvollen Weltveränderer können wir uns in unserem persönlichen Leben wie in allen beruflichen Herausforderungen ausrichten. Mit dieser Perspektive feiern wir auch in diesem Jahr Weihnachten.

In einer Zeit, in der die Sehnsucht vieler Menschen nach Orientierung, Schutz und einem tragfähigen Frieden in der Welt unfassbar groß ist, wollen wir uns von diesem Hoffnungsträger stärken und ermutigen lassen. Schon der Prophet Jesaja schrieb: „Man nennt ihn »Wunderbarer Ratgeber«, »Starker Gott«, »Ewiger Vater«, »Friedensfürst«.“ (Jes. 9,5) Das ist eine Perspektive mit Innovationspotenzial!

Für Ihr Vertrauen, Ihre Offenheit für Veränderung und Ihre Bereitschaft, mit uns Neues zu wagen, danken wir Ihnen herzlich. In der Orientierung an dem kleinen unscheinbaren Kind in der Krippe, der für uns zum Hoffnungsträger des Lebens wird, gehen wir erwartungsvoll und getrost auf 2026 zu. Weil ER, Jesus Christus, uns und der ganzen Welt eine lebenswerte Zukunft verheißt!

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes, friedvolles und von Hoffnung geprägtes Weihnachtsfest und ein neues Jahr voller kreativer Impulse und inspirierender Perspektiven.

Mit herzlichen Grüßen aus Ihrer Diakonie in Korntal und Wilhelmsdorf

Andreas Wieland

Geschäftsführer

Zurück

Kontakt

Altenzentrum Korntal
Friederichstraße 2
70825 Korntal-Münchingen

Telefon 0711 83 630-0
info-azk@diakonie-bgk.de
medizinprodukte-azk@diakonie-bgk.de

Folge uns auf Social Media